Wie finde ich EfA-Leistungen, die mit meiner technischen Infrastruktur kompatibel sind? Ganz einfach im Schaufenster nach Anbindungsart filtern, siehe dazu unseren Beitrag bei LinkedIn vom 25.02.2025.
Kunde und / oder Bereitsteller werden
Nur die erste (berechtigte) Person einer Organisation kann eine neue Registrierung / Akkreditierung als Kunde / Bereitsteller durchführen.
Falls Ihre Organisation bereits als Kunde / Bereitsteller im Marktplatz aktiv ist, können Sie sich über eine im EfA-Marktplatz aktive Person Ihrer Organisation als neuer Benutzer hinzufügen lassen.
Bündelnde Organisationen und Klienten nutzen bitte NICHT diesen Registrierungsprozess.
Registrieren und akkreditieren als Kunde und / oder Bereitsteller im EfA-Marktplatz
- Starten Sie den Prozess für Kunden / Bereitsteller, indem Sie auf den Button Registrieren (externer Link zur Anmeldung / Registrierung im System) klicken.
- Tragen Sie im Schritt 1 „Organisation“ bitte die Angaben zu Ihrer Organisation ein und klicken Sie auf den Button „Weiter“.
- Tragen Sie dann in Schritt 2 „Stammdaten“ Ihre persönlichen Daten ein, bestätigen, dass Sie für Ihre Organisation vertretungsberechtigt / bevollmächtigt sind und klicken auf „Weiter“.
- Geben Sie in Schritt 3 „Rollen“ an, in welcher Rolle Ihre Organisation im Marktplatz agieren möchte.
Bereitsteller: Produkte in den Marktplatz einstellen
Kunde: Produkte im Marktplatz direkt bei einem der beiden Anbieter (FITKO oder govdigital eG) bestellen.
Hinweis: Für die Beantragung der Rolle Kunde, tragen Sie bitte zusätzlich den Amtlichen Regionalschlüssel (ARS) und die Leitweg-ID ein, falls vorhanden. - Geben Sie in Schritt 4 „Anbieter“ an, bei welchem der beiden Anbieter Sie Ihre Organisation akkreditieren möchten. Voraussetzung für eine erfolgreiche Akkreditierung ist ein Inhouse-Verhältnis zum gewählten Anbieter.
Informationen über ein mögliches Inhouse-Verhältnis zu Anbieter FITKO finden Sie hier.
Informationen über ein mögliches Inhouse-Verhältnis zu Anbieter govdigital eG finden Sie hier.
Hinweis: Ein Antrag kann bei einem oder beiden Anbietern gestellt werden. Der jeweilige Anbieter prüft jeweils individuell alle eingereichten Unterlagen und angegebenen Informationen auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Bei Rückfragen kommt der jeweilige Anbieter auf Sie zu. - Prüfen Sie Ihre bisher eingetragenen Daten. Nutzen Sie dafür den Button „Zurück“ oder klicken oben im Fenster auf eine Ziffer (grün), um zu den einzelnen Schritten zu gelangen.
- Bestätigen Sie unter Schritt 5 „AGB“ die Allgemeinen Nutzungsbedingungen des EfA-Marktplatz und senden Ihren Registrierungsantrag per Klick auf den Button „Registrieren“ ab.
Wie geht es nach Absenden eines Registrierungsantrags (Kunde / Bereitsteller) weiter?
Sie müssen über einen Link in einer E-Mail bestätigen, damit Ihre Registrierungsantrag an den Betreiber weitergeleitet wird.
Nach Klick auf den Button „Registrieren“ am Ende des Prozesses, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihres Registrierungs- / Akkreditierungsantrages. Erst nach Ihrer Bestätigung wird der Antrag zur Prüfung weitergeleitet.
Der Marktplatzbetreiber prüft Ihren Registrierungsantrag.
Die Prüfung Ihres Registrierungsantrags durch den Betreiber kann etwas Zeit beanspruchen.
Nach einer positiven Prüfung erhalten Sie eine weitere E-Mail mit wichtigen Informationen:
- Benutzername + Rolle (Kunde / Bereitsteller) – bitte gut aufbewahren, wichtig für die spätere Anmeldung!
- Registrierungslink: Sie können per Klick auf den Link in der E-Mail ein sicheres Passwort vergeben und sich daraufhin erstmalig im Marktplatz anmelden.
Ihr Akkreditierungsantrag / Ihre Akkreditierungsanträge werden durch den jeweiligen Anbieter geprüft
Je erfolgreicher Akkreditierung erhalten Sie vom jeweiligen Anbieter eine E-Mail zur Bestätigung.
Nach Klick auf den Link in der E-Mail können Sie den Marktplatz als Bereitsteller / Kunde nutzen.