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Release 14 ist da und bringt mehr Übersicht: Verträge bleiben durch anpassbare Ansprechpersonen aktuell, AGB-Musterdokumente sind zentral zusammengefasst und eine neue Release-Seite zeigt die Entwicklungen seit 2022.

Releases

Alle Weiterentwicklungen des Marktplatz für EfA-Leistungen im Überblick

Diese Seite bietet eine chronologisch strukturierte Übersicht aller Versionen und Releases des Marktplatzes für EfA-Leistungen in den jeweiligen Release-Notes. Informieren Sie sich über technische Weiterentwicklungen, neue Funktionen/Features sowie Optimierungen der Benutzerfreundlichkeit.

2025
Release 14 (Oktober)

Release 14.0

Bearbeitung von Adressdaten zu bestehenden Verträgen

Mit diesem Release besteht nun die Möglichkeit, Ansprechpersonen in bereits abgeschlossenen Bestellungen zu ändern, diese Änderungen in den vorhandenen Verträgen abzubilden und so die Verträge stets aktuell halten zu können. Hintergrund ist, dass innerhalb eines längeren Zeitraums nach Vertragsschluss, zum Beispiel durch den Wechsel von Zuständigkeiten, Kontaktdaten von Ansprechpersonen seitens der eigenen Organisation angepasst werden müssen. Gleichzeitig ist die Notwendigkeit an Aktualität bei bestehenden Verträgen besonders hoch.

Übersichtsseite aller Releases

Zur chronologischen Nachvollziehbarkeit funktionaler Neuerungen und Änderungen im EfA-Marktplatz steht nun eine Release-Übersichtsseite (Anmerkung der Redaktion: auf der Sie sich aktuell befinden) zur Verfügung. Hier sind Anpassungen und Erweiterungen seit dem Start des EfA-Marktplatzes im Jahr 2022 dokumentiert – von kleinen Optimierungen bis hin zu neuen Funktionen.

Die Release-Übersicht ermöglicht damit einen kompakten Überblick über umgesetzte Verbesserungen und verdeutlicht, wie sich der EfA-Marktplatz in Bezug auf Nutzendenfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit fortlaufend weiterentwickelt hat.

Musterdokumente zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf
einen Blick

AGB-Musterdokumente sind ab sofort kompakt auf einer Übersichtsseite dargestellt. Das schafft noch mehr Überblick! Allgemeine Geschäftsbedingungen sind im EfA-Marktplatz zentraler Bestandteil der unterschiedlichen Vertragsbeziehungen. Sie regeln standardisiert die Rahmenbedingungen der digitalen Bereitstellung und Nachnutzung von EfA Leistungen pro Anbieter (FITKO und govdigital).

Zur Übersichtsseite der AGB: https://marktplatz.govdigital.de/agb musterdokumente/

Release 13 (Juli-September)

Release 13.0

Erfassen von Vertragskündigungen

Ist eine ordentliche Kündigung eines SaaS-Nachnutzungsvertrags (Rolle Kunde) bei einem Anbieter eingegangen, kann dieser die einseitige Vertragsbeendigung seitens des Kunden ab sofort ordnungsgemäß erfassen und als Teil der digitalen Vertragsmappe abspeichern und dokumentieren. Durch die vom Anbieter ebenfalls vorgenommene, parallele Kündigung des zugehörigen Abstimmungsschreibens, werden auch Bereitsteller über den Kündigungsvorgang informiert.

Eingabehilfe Angebotsunterbreitung für Bündelnde Organisationen

Durch die neue Eingabehilfe können Bündelnde Organisationen nun ein erstelltes Angebot mit einmaligem Aufwand an mehrere Klienten versenden. Dieses neue Feature führt insbesondere bei einer hohen Anzahl von Produktanfragen innerhalb einer Abrufbestellung zu einer deutlichen Zeitersparnis. Jedes über die Eingabehilfe versendete Angebot behält dabei trotzdem eine individuelle BN-Nummer.

Produktseite für Klienten: “Produkte Ihrer Bündelnden Organisation”

Auf einer automatisch gefilterten Seite können Klienten jetzt die direkt verfügbaren Produkte ihrer Bündelnden Organisation sehen und anfragen. Der Rechercheaufwand nach passenden und schnell verfügbaren EfA-Leistungen ist damit für Klienten minimiert. Der vollständige Produktkatalog mit über 100 EfA-Leistungen kann durch einen Klick direkt von der gefilterten Seite aus aufgerufen werden. Alle dort angezeigten Produkte mit dem Button „Produktanfragen“, können ebenfalls bei der Bündelnden Organisation angefragt werden.

Release 13.1

Optimierung des Informationsflusses bei Änderungsanträgen

Im Falle eines Änderungsantrags für eine bereitgestellte EfA-Leistung muss ein Anbieter bei Ablehnung des Antrags eine spezifische Begründung an den Bereitsteller formulieren. Die Begründung wird für den Bereitsteller auf der Detailseite der betreffenden EfA-Leistung als zusätzliche Information eingeblendet. Zusätzlich werden alle Beteiligten (auch Nachnutzende) per E-Mail – bei Ablehnung auch mit Ablehnungsgrund – informiert.

Erweiterung der Kontaktmöglichkeiten für Nutzende des EfA-Marktplatzes

Der EfA-Marktplatz bietet für Nutzende mehrere Möglichkeiten, Unterstützung rund um die Services und Produkte zu erhalten. Alle Kontaktpunkte sind ab sofort in jeder systemseitig versendeten E-Mail zu finden. Hier eine Liste der Möglichkeiten, Hilfe bei der Nutzung des EfA-Marktplatzes zu erhalten.

  • Auf dieser Seite haben wir die am häufigsten gestellten Fragen rund um den EfA-Marktplatz zusammengestellt und beantwortet: 
    https://marktplatz.govdigital.de/faq-efa-marktplatz/ 
  • Bei Problemen mit dem Zugriff, kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder über unser Hilfecenter. (Bitte beachten Sie, dass eine separate Registrierung oder Anmeldung im Hilfecenter erforderlich ist, um es zu nutzen und uns zu kontaktieren.)
    https://marktplatz.govdigital.de/kontakt/
  • Wenn Sie persönlich mit unseren Service-Mitarbeitenden sprechen wollen, rufen Sie uns an: Telefon: 0800 2553222 – 60 (Montag bis Freitag 09:00 – 17:00 Uhr, kein Telefonservice an bundeseinheitlichen Feiertagen)
Release 12 (April-Mai)

Release 12.0

Umstellung der Entgeltfelder auf Nettobeträge

Die Nutzeroberfläche sowie das Abstimmungsergebnis im Bereich „Entgelte“ (jeweils in einer Detailansicht eines Vorgangs) wurden neugestaltet und umstrukturiert. Dabei haben sich die Regeln für die Eintragung in vorhandenen Bereichen und Feldern verändert und es sind neue Felder hinzugekommen.

Diese Umgestaltung ist notwendig, um eine Optimierung der Rechnungsstellung beziehungsweise eine Umstellung der Entgelte auf Nettobeträge zu ermöglichen. Dadurch entsteht für Nachnutzende eine höhere Transparenz hinsichtlich des tatsächlich zu zahlenden Rechnungsbetrags sowie dessen Zusammensetzung aus Nettoentgelt und Umsatzsteuer. Rechnungsstellende können ihren Rechnungslauf effizienter gestalten und zwischen allen Beteiligten entsteht ein optimierter Abrechnungsprozess.

Liste der anzuschließenden Behörden für Abrufbestellungen

Bereitstellern und Bündelnden Organisationen steht nun innerhalb einer Vertragsmappe zu einer Abrufbestellung über den Tab / Reiter „Anzuschließende Behörde(n)“ eine Anbindungsliste zur Verfügung. Die Übersicht wird ab sofort jeweils automatisch aktualisiert und der Bereitsteller via E Mail informiert, sobald ein weiteres Angebot für eine bestimmte EfA-Leistung durch einen Klienten angenommen wird. Die vollständige Liste kann über das entsprechende Symbol unterhalb der Tabelle tagesaktuell heruntergeladen werden.

Angabe einer abweichenden Rechnungsanschrift

Organisationen im Marktplatz können ab sofort bei Bedarf ihre Stammdaten um eine eigene Rechnungsanschrift ergänzen, damit künftige Rechnungen direkt an die richtige Stelle gesendet werden können. Eine von den bereits eingetragenen Daten abweichende Rechnungsadresse kann über den Pfad Administration > Stammdatenpflege > Organisationseinheit > Organisationseinheit pflegen eingetragen, aktualisiert oder gelöscht werden. Die jeweilige Eintragung wird nachfolgend automatisch bei der Rechnungsstellung berücksichtigt.

Konkrete Zeitplanung durch verpflichtende Angabe eines gewünschten
Betriebsbeginns durch Klienten

Für mehr Planungssicherheit bei allen Beteiligten, sind Klienten ab sofort bereits im ersten Prozessschritt bei der Einreichung einer Produktanfrage verpflichtet, den geplanten / frühesten Betriebsbeginn für mindestens eine Behörde anzugeben. Damit ist schon zu Beginn eines mehrschrittigen Bestellprozesses sichergestellt, dass bei einer Produktanfrage alle für einen Vertragsschluss relevanten Daten berücksichtigt sind.

Release 12.1

Kontextbezogene Dateinamen für heruntergeladene Tabellen und Übersichten

Heruntergeladene CSV-Dateien erhalten ab sofort automatisch einen eindeutigen Namen, inklusive Datumsstempel. Nutzende des Marktplatzes in allen Rollen können Dateien so direkt zuordnen und eindeutig identifizieren. Der Dateiname der .csv-Datei nach dem Download ist automatisch jeweils wie folgt aufgebaut:

JJJJ-MM-TT_Marktplatz_Seitenname.csv

Release 12.2

Maßnahmenpaket für mehr Usability

Prüfungen eingegebener Daten wurden für Nutzende an mehreren Stellen durch konkrete Hinweise direkt am Eingabefeld ergänzt, damit der Kontext und die geforderte Eingabe deutlich sind und der Prozess weitergeführt werden kann. Auch optisch wurden einige Anpassungen an verschiedenen Stellen der Oberfläche vorgenommen.

Release 11 (Januar-März)

Release 11.0

Neuer Prozess zur Änderung von Entgelten nach Vertragsschluss für Bündelnde Organisationen und ihre Klienten

Bündelnde Organisationen können Entgelte künftig auch nach Abschluss eines Sub Nachnutzungsvertrags mit ihren Klienten ändern, beispielsweise für jährliche Vertragsanpassungen oder als Folge einer vorangegangenen Entgeltänderung durch einen Bereitsteller. Damit eine Entgeltänderung wirksam wird, muss der Vertragspartner (Klient) einer beantragten Änderung im Marktplatz zustimmen. Bestehende Verträge werden nach Zustimmung automatisch aktualisiert und in der digitalen Vertragsmappe hinterlegt.

Neue Marktplatz Online-Tutorials

Für angemeldete Nutzende stellt der Marktplatz seit einiger Zeit Online-Tutorials / Klick-Hilfen zur Verfügung. Diese helfen Schritt für Schritt beim Durchlaufen von (Teil-) Prozessen.
Aktuell stehen folgende Tutorials zur Verfügung:

  • NEU Für Klienten: Produktanfrage stellen
  • NEU Für Kunden: Interesse bekunden
  • Für Bereitsteller: Bereitstellung eines Produkts
  • Für Bündelnde Organisationen: Interessenbekundung, Abrufbestellung und
    Sammelbestellung.

Symbol Tutorial öffnen, hier nur zur Ansicht, nicht funktional. Dieses Symbol steht im Marktplatzsystem dafür, dass auf der betreffenden Seite ein oder mehrere Tutorials zur Verfügung stehen. Per Klick auf das Symbol öffnet sich eine Auswahl. Hier erfahren Sie, wie Sie ein Tutorial im Marktplatz aufrufen und nutzen können.

Abbau von Barrieren im Marktplatz

Mit diesem Release wurde das System an einigen Stellen für die Tastaturbedienung optimiert. Viele Elemente im Marktplatz wurden durch erhöhte Farbkontraste für nicht optimale Lichtverhältnisse und seh-eingeschränkte Nutzende besser sichtbar gemacht. Sollten Sie im Marktplatz eine Barriere finden, gibt es hier Informationen, wie Sie diese an uns melden können: Barriere melden im Marktplatz für EfA-Leistungen

Release 11.1

Optimierung der Vertragsmappen von Sub-Nachnutzungsverträgen

Abstimmungsergebnisse zwischen einer Bündelnden Organisation und einem ihrer Klienten werden nach Änderungen in Sub-Nachnutzungsverträgen (in der Vertragsmappe) ab sofort archiviert, sodass sie auch im Nachhinein jederzeit eingesehen werden können.

Das bedeutet: Sobald vertragsrelevante Änderungen von Sub-Nachnutzungsverträgen zwischen einer Bündelnden Organisation und ihrem Klienten abgestimmt wurden (z.B. Entgeltänderungen), wird ein neues Abstimmungsergebnis generiert und in der Vertragsmappe gespeichert und angezeigt.

Parallel dazu wird das ehemals gültige Dokument in einem neuen Tab „Vorherige Abstimmungsergebnisse“ archiviert. Darin enthalten ist eine chronologische Auflistung aller bisher entstandenen Abstimmungsergebnisse. Diese stehen zum Download bereit.

Neue Filter im Produktkatalog (Schaufenster)

Für die Suche nach Produkten im EfA-Marktplatz, stehen zwei neue Filtermöglichkeiten zur Verfügung:

  • Über den Filter „Leistungstyp“ kann bei Klick auf einen oder mehrere angezeigte Leistungskatalog-Typen (LeiKa-Typen), die Auswahl gezielt eingeschränkt werden. Hintergrund ist, dass die im EfA-Marktplatz verfügbaren Leistungen aus bis zu hunderten Einzelverwaltungsleistungen bestehen können, die sich über den neuen Filter nun einfacher finden und zuordnen lassen.
  • Mit dem Filter „Anbindungsart“ können Interessierte diejenigen EfA-Leistungen herausfiltern, welche sie mit Hilfe ihrer eigenen technischen Infrastruktur tatsächlich anbinden können. Hintergrund ist, dass viele Kunden des EfA Marktplatzes (auch Klienten von Bündelnden Organisationen) auf eine oder wenige bestimmte Anbindungsarten für eine EfA-Leistung angewiesen sind.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein Filterattribut nur dann angezeigt und angewendet werden kann, sofern der Bereitsteller der EfA-Leistung diese Information tatsächlich hinterlegt hat. Darauf hat der Marktplatz keinen Einfluss.

Release 11.2

Sichtbarkeit der eingeloggten Rolle für alle Nutzenden

Ab sofort können Nutzende in der Menüleiste rechts, im oberen Bereich, erweiterte Informationen zu ihrem persönlichen Login-Status einsehen. Neben dem eigenen Namen und der zugehörigen Organisationseinheit, wird nun auch die eingeloggte Rolle angezeigt. Bei der Rolle „Klient“ ist darüber hinaus in Klammern dargestellt, bei welcher Bündelnden Organisation man aktuell angemeldet ist.

Die erweiterte Anzeige bietet mehr Orientierung, vor allem für Nutzende, welche in mehreren Rollen beziehungsweise unterschiedlichen Accounts und Zugehörigkeiten im EfA-Marktplatz arbeiten.

Optimierung des Bereichs Abonnements (Neuigkeiten per E-Mail erhalten)

Angemeldete Nutzende können über den Menüpunkt „Abonnements“ (oder über „Abos verwalten“ im Footer) Neuigkeiten per E-Mail ab sofort im Double-Opt-In-Verfahren abonnieren. An die eingetragene und bestätigte E-Mail-Adresse versendet der EfA Marktplatz ab März 2025 anlassbezogen Neuigkeiten per Mailing, wie zum Beispiel Einladungen zu relevanten Veranstaltungen, zur Teilnahme an Studien oder Umfragen, Mitteilungen über Funktionserweiterungen oder neue EfA-Leistungen.

Release 11.3

Für Bündelnde Organisationen: Bearbeitung von Produktanfragen

Bündelnde Organisationen können eine Produktanfrage (PA) jetzt direkt in einer Bestellung (Abruf- oder Sammelbestellung) zur Bearbeitung öffnen. Die PA-Nummern der einzelnen Produktanfragen sind mit einem Direktlink in den Übersichtstabellen, Spalte „Anfrage-ID“, ausgestattet. Per Klick auf eine einzelne verlinkte PA-Nummer können Bündelnde Organisationen eine Produktanfrage in einem neuen Fenster (Tab) öffnen – und dabei den Prozess im ursprünglichen Tab fortführen.

Mehr Usability durch effiziente Navigation, zum Beispiel über Icons

Nutzende können bestimmte Inhalte, per Klick auf Symbole (Icons) oder verlinkte Stellen einfach in einem neuen Tab öffnen. Damit ermöglicht der EfA-Marktplatz eine schnelle Navigation innerhalb der Details eines Vorgangs. Dafür wurden unter anderem die Symbole (Icons)

hier nicht funktionales Icon Auge (Vorgang anzeigen) und
hier nicht funktionales Icon Vertrag (Vertragsmappe)

mit der neuen Funktion ausgestattet.

Und so kann es angewendet werden: Steht der Mauszeiger (Cursor) über dem Symbol und die rechte Maustaste wird geklickt, öffnet sich das Kontextmenü des jeweils verwendeten Browsers. Über Browser-spezifische Befehle, wie zum Beispiel „Link in einem neuen Tab öffnen“ oder ähnliche, öffnet sich die Vertragsmappe oder der Vorgang in einem neuen Fenster (Tab). Anstelle des Rechtsklicks kann auch die Mitteltaste der Maus geklickt werden. Dann öffnet sich direkt ein neuer Tab.

Die Funktion steht unter anderem auf folgenden Seiten / für folgende Menüpunkte zur Verfügung:
– Eingereichte / Eingegangene Produktanfragen
– Eingegangene / Eingereichte Interessenbekundungen
– Eingestellte Produkte

Bitte beachten Sie, dass die Bezeichnungen der Seiten und Menüpunkte variieren können und abhängig von der angemeldeten Rolle sind.

2024
Release 10 (Oktober-November)

Release 10.0

Komplettierung der Bestellart „Abrufbestellung“ für Bündelnde Organisationen und ihre Klienten

Bündelnde Organisationen können per Abrufbestellung erworbene EfA-Leistungen jetzt über den Marktplatz an ihre Klienten weitergeben. Sowohl die Zuordnung von Produktanfragen als auch der Vertragsschluss zwischen Bündelnder Organisation und ihren Klienten sind nun vollständig digital abgebildet.

Festlegungen zum Nachnutzungsumfang im Bestellprozess

Während eines Abstimmungsprozesses kann nun bei Bedarf auch der Nachnutzungsumfang konkretisiert und dokumentiert werden. Das betrifft insbesondere Beschränkungen bei der Nachnutzung, welche sich zum Beispiel aus dem angewendeten Kostenverteilungsschlüssel und / oder dem ausgewählten Paket an zugeordneten Leistungen ergeben können.

Release 10.1

Marktplatz Online-Tutorials

Ab sofort stehen im Marktplatz-System für angemeldete Nutzende Online-Tutorials zur Verfügung. Diese helfen Schritt für Schritt beim Durchlaufen von (Teil-)Prozessen. Das Themenspektrum wird stetig erweitert. Aktuell stehen für Bereitsteller ein Tutorial zur Bereitstellung eines Produkts sowie für Bündelnde Organisationen mehrere Tutorials zu Teilprozessen der Interessenbekundung, Abrufbestellung und Sammelbestellung zur Verfügung.

Symbol Tutorial öffnen, hier nur zur Ansicht, nicht funktional. Dieses Symbol steht im Marktplatzsystem dafür, dass auf der betreffenden Seite ein oder mehrere Tutorials zur Verfügung stehen. Per Klick auf das Symbol gelangen Sie zur Auswahl der auf dieser Seite zur Verfügung stehenden Tutorials.

Release 10.2

Archivierung von vorherigen Abstimmungsergebnissen nach Änderungen

Innerhalb der Vertragsmappe eines Nachnutzungsvertrags, werden ab sofort vorherige Abstimmungsergebnisse archiviert.

Sobald vertragsrelevante Änderungen von Nachnutzungsverträgen abgestimmt wurden (z.B. Entgeltänderungen), wird ein neues Abstimmungsergebnis generiert und in der Vertragsmappe gespeichert und angezeigt.

Parallel dazu wird das ehemals gültige Dokument in einem neuen Tab „Vorherige Abstimmungsergebnisse“ archiviert. Darin enthalten ist eine chronologische Auflistung aller bisher entstandenen Abstimmungsergebnisse. Diese stehen zum Download bereit.

Verbesserung der Usability

Mit unterschiedlichen Maßnahmen möchten wir die Nutzerführung im Marktplatz stetig verbessern. In diesem Release haben wir zum Beispiel auf eine Rückmeldung von Nutzenden reagiert: In Übersichten angewandte Filter oder Sortierungen werden beibehalten und weiterhin angezeigt, wenn man in einem konkreten Vorgang das Symbol „Auge“ klickt und daraufhin den Zurück-Button, um wieder in die tabellarische Übersicht zu gelangen.

Release 10.3

Gemeinsamer Dokumenten-Download pro Vertragsmappe

In einer Vertragsmappe enthaltene Dokumente können ab sofort nicht nur einzeln nacheinander, sondern mit einem Klick gemeinsam heruntergeladen werden. Die Möglichkeit zum Download finden Nutzende über den Button „Alle Dokumente herunterladen“ in jeder Vertragsmappe (nach Klick auf das Symbol „Vertrag“ bzw. den Entwurf) unterhalb der Liste der Dokumente.

Erweiterung der Tabellen (aus CSV-Export) um die Information „Bestellart“

In den Menüpunkten „Eingereichte Interessenbekundungen“ und „Eingegangene Interessenbekundungen“ besteht die Möglichkeit, die tabellarische Übersicht aller Vorgänge als CSV-Datei herunterzuladen. Darin enthalten ist ab sofort eine zusätzliche Spalte mit der Angabe der jeweiligen Bestellart.

Release 9 (Juli-September)

Release 9.0

Den Marktplatz flexibler in verschiedenen Rollen nutzen

Eine Organisation kann sich mit derselben Mail-Domain nun im Marktplatz nacheinander in unterschiedlichen Rollen registrieren.

Hinweis: Folgende Rollen sind im Marktplatz möglich

  • Kunde
  • Bereitsteller
  • Bündelnde Organisation
  • Klient (bei einer oder mehreren Bündelnden Organisationen)

Neuer Prozess zur Änderung von Entgelten im Nachnutzungsvertrag

Bereitsteller können Entgelte zukünftig auch nach Vertragsschluss, beispielsweise für jährliche Vertragsanpassungen ändern. Damit diese Änderung wirksam wird, müssen zunächst Nachnutzende und Anbieter der vom Bereitsteller beantragten Änderung über den Marktplatz zustimmen.

Neue Informationen im Hilfebereich

Im Hilfebereich sind alle Informationen zu EfA-finanzierten Leistungen übersichtlich aufbereitet, inklusive einer Liste der aktuell im Marktplatz verfügbaren EfA-finanzierten Leistungen.

Optimierung verschiedener Darstellungen

Wir haben mit dem neuen Release auf Grundlage eures Feedbacks verschiedene Darstellungen angepasst. So wurde zum Beispiel das Look & Feel der Stammdatenmaske überarbeitet sowie die Möglichkeit geschaffen, die rechnungsrelevanten Daten im Rahmen des Bestellprozesses zu prüfen und zu ergänzen. Außerdem wurde die systemseitige Darstellung zur Abrufbestellung für Bündelnde Organisationen optimiert und die Anzeige der Nachforderungsbegründung für das Einstellung und Ändern von EfA Leistungen verbessert.

Release 9.1

Bereitsteller: Hinzufügen weiterer Informationen beim Einstellen einer EfA-Leistung

Im Formular „EfA-Leistungspflege“ können Bereitsteller ab sofort eigene individuelle PDF-Dokumente hinzufügen, um Nachnutzenden zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Bereitsteller können dabei entscheiden, ob ein hochgeladenes Dokument vertragsrelevant ist, also in die Vertragsmappe mit aufgenommen werden soll.

Außerdem können sie ihrer EfA-Leistung beliebige weitere Merkmale hinzufügen. Diese Merkmale sind nicht vertragsrelevant und dienen ausschließlich der weiterführenden Information.

Release 9.2

Bereitsteller: Hinzufügen von möglichen Anbindungsarten

Im Formular „EfA-Leistungspflege“ ist ab sofort das Pflichtfeld „Unterstützte Anbindungsarten“ integriert. Bereitsteller können hier die mögliche(n) Anbindungsart(en) angeben, welche von der eingestellten EfA-Leistung unterstützt werden. Sobald ein Bereitsteller seine EfA-Leistung aktualisiert, wird er aufgefordert, mindestens eine Anbindungsart auszuwählen.

Ausblick: Zu einem späteren Zeitpunkt können die möglichen Anbindungsarten auch
über einen Filter im Schaufenster selektiert werden.

Release 8 (April)

Release 8.0

Erweiterte Begrifflichkeiten und neue Rollen im Marktplatz

Was sind EfA-finanzierte Leistungen und Landeslizenzen?

Bund und Länder haben eine Auswahl an EfA-Leistungen in den Mittelpunkt gestellt, welche besonders häufig von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen genutzt werden. Diese EfA-Leistungen werden in Zukunft mit besonderer finanzieller Unterstützung durch Bund und Länder bis in die Kommunen bereitgestellt. Im Marktplatz sind sie durch ein entsprechendes Symbol als „EfA-Finanziert“ gekennzeichnet. Bündelnde Organisationen können die gekennzeichneten EfA-Leistungen per Sammelbestellung beziehen oder als Landeslizenz erwerben.

Was sind Bündelnde Organisationen und Klienten im Marktplatz?

Bündelnde Organisationen sind bundesland-spezifische Sammelbesteller für zugehörige Kommunen (Klienten). Sie sorgen für die rechtliche und organisatorische Abwicklung des Leistungsaustauschs von Online-Diensten und stellen diese zur (Sub-)Nachnutzung für ihre zugehörigen Klienten bereit. d-NRW ist die erste Bündelnde Organisation im Marktplatz, viele weitere werden folgen. Kommunen aus Nordrhein-Westfalen können sich an d-NRW wenden, um Klient zu werden.

EfA-Leistungen und EfA-finanzierte Leistungen sind jetzt via Landeslizenz verfügbar

Eine Organisation, welche im Marktplatz als Bündelnde Organisation registriert und akkreditiert ist, kann an ab sofort EfA-Leistungen und EfA-finanzierte Leistungen eines Bereitstellers auch als Landeslizenz beziehen.

Erweiterte Bündelungsfunktion

Bündelnde Organisationen können nun Produktanfragen ihrer Klienten sammeln und gebündelt als Interessenbekundung an den jeweiligen Bereitsteller auf dem Marktplatz weiterleiten. Nach der Bestellung beziehungsweise dem Vertragsabschluss zwischen Anbieter und Bündelnder Organisation, werden zusätzlich Sub-Nachnutzungsverträge zwischen den Klienten (z.B. Kommunen) und der Bündelnden Organisation geschlossen.

Weiterentwickelte Basiskomponente: Prozess Interessenbekundung

Mit dem neuen Release können im Interessenbekundungsprozess mittels „Rückgabe“ Button Anbieter, Bereitsteller und Nachnutzer in einem dialogischen Verfahren entsprechende Angaben flexibler anpassen.

Höhere Farbkontraste für Barrierefreiheit

Wir haben die Schrift-Hintergrund-Kontraste auf Barrierefreiheit geprüft und angepasst und dadurch die Lesbarkeit von Texten im Marktplatz verbessert und barrierefrei gestaltet.

2023

Dezember

Anzeige EfA-finanzierter Leistungen im Marktplatz

In der zurückliegenden Sitzung des IT-Planungsrats wurde beschlossen, ausgewählte EfA-Leistungen zukünftig zentral zu finanzieren. Aus diesem Beschluss haben wir für die Bereitsteller im Marktplatz die Möglichkeit geschaffen, ihre EfA-finanzierten Leistungen ab sofort mit einem Label zu kennzeichnen. Im Schaufenster wird dieses Label angezeigt und Nutzende können danach suchen und filtern.

(Datenschutz-)Notizen im Abstimmungsprozess

Bereitsteller können während des Abstimmungsprozesses mit ihren Kunden ab sofort ein Dokument mit „Protokollnotizen zum Datenschutz“ hinzufügen. Der Marktplatz stellt dafür ein neues Upload-Feld zur Verfügung.

Anpassung von Wiederherstellungszeiten

Bereitsteller haben nun die Möglichkeit, bei der Einstellung einer EfA-Leistung die Wiederherstellungszeiten flexibler anzupassen.

Oktober

Einfache Vertragsänderungen durch Bereitsteller

Bereitsteller können nun auch nach dem Einstellen einer Leistung Vertragsänderungen vornehmen. Bedingung dafür ist, dass es sich entweder um redaktionelle Änderungen des Vertrages handelt oder um eine technische Verbesserung des Produktes, welche keine preislichen Anpassungen nach sich zieht. Nach Prüfung durch den Anbieter gehen die vom Bereitsteller vorgenommenen Anpassungen im Marktplatz live.

Neue Rolle der Bündelnden Organisation

In Zusammenarbeit mit d-NRW wurde, angelehnt an das Kommunalvertretermodell, die Rolle der Bündelnden Organisation angelegt. Kommunen können sich nun bei ihrer Bündelnden Organisation akkreditieren und Produktanfragen für EfA-Leistungen an die Bündelnde Organisation senden.

August

Digitalisierung von etablierten Prozessen im Marktplatz

Die Eintragung der Abstimmungsergebnisse während eines Interessenbekundungsprozesses zwischen Kunde und Bereitsteller wird zukünftig in strukturierten Feldern stattfinden. Der Bestellprozess ist ab diesem Release – von der Interessenbekundung über die Abstimmung zwischen Kunde und Bereitsteller bis hin zum Vertragsschluss – durchgängig digital abgebildet.

Optimierung bestehender Prozesse durch Feedback der Nutzenden

Die Vorgangsnummer (BN-xxxxxxxx-xxx) einer laufenden Interessenbekundung wird ab dem neuen Release im Betreff jeder automatisch versendeten E-Mail zu finden sein. Dadurch können E-Mails zu einem Bestellvorgang einfacher zugeordnet werden. Die Navigationsleiste (am rechten Bildschirmrand sichtbar für angemeldete Nutzende) enthält weniger Menüpunkte, um die Navigation zu vereinfachen.

Immer mehr EfA-Leistungen werden im Marktplatz bereitgestellt. Um die Übersicht im Schaufenster weiterhin zu gewährleisten, können die Leistungen nach dem Release auch seitenweise durchgeblättert und die Anzahl der angezeigten EfA-Leistungen individuell eigestellt werden.

Juni

Voransicht der Vertragsmappe

Bereitstellende und Kunden können ihre Vertragsentwürfe nun bereits in einer Voransicht begutachten, bevor der Bereitstellungsvertrag bzw. Nachnutzungsvertrag final abgeschlossen wurde.

Einstellen von EfA-Leistungen für Bereitsteller vereinfacht

Mussten in der Vergangenheit für das Einstellen von EfA-Leistungen über verschiedene Anbieter alle Informationen mehrfach eingetragen werden, entfällt dieser Schritt ab sofort. Bereitstellende können die entsprechende EfA-Leistung kopieren, einem weiteren Anbieter zuordnen und so die Reichweite ihres Angebots erhöhen.

Registrierungs- und Akkreditierungsprozess angepasst

Der Registrierungs- und Akkreditierungsprozess wurde grundlegend überarbeitet und umfasst nun u.a. eine übersichtlichere Nutzerführung und deutlich mehr Unterstützungsmöglichkeiten für die Nutzenden.

Abonnements von Neuigkeiten aus dem Marktplatz für registrierte Nutzende

Die Nutzenden können sich über Neuerungen im EfA-Marktplatz per E-Mail informieren lassen. Hierzu wurde die Möglichkeiten in den Marktplatz integriert, Neuigkeiten an die eigene E-Mail-Adresse zu abonnieren und Abonnements mit wenigen Klicks zu kündigen.

Informationen schneller finden

Die Suchfunktion integriert nun auch PDF-Dokumente. So können die Nutzenden direkt nach Schlagworten suchen und Informationen werden schneller gefunden.

April

Einfacher Download von Vertragsdokumenten

Bereitstellungs- und Nachnutzungsverträge können durch eine automatisierte Vertragserstellung ohne manuelle Eingabe direkt im System abgerufen werden. Alle dafür notwendigen Angaben überträgt das System nach Einigung zwischen den Parteien automatisch in die dafür vorgesehenen Vertragsfelder.

Anpassbarkeit der SLA-Bedingungen durch Bereitsteller

Bereitsteller können ab sofort erweiterte Servicezeiten für ihre Leistungen im Marktplatz
angeben.

Optimierung der Detailansicht von Leistungen

Durch eine optimierte User Experience ist die Detailansicht von Leistungen nun übersichtlicher gestaltet. Dies umfasst beispielsweise die Kurzbeschreibung von Leistungen.

Einarbeitung von Erfahrungen aus 2022

Der Marktplatz für EfA-Leistung wird permanent durch Feedback der Nutzenden weiterentwickelt. In diesem Release greifen wir gezielt die gesammelten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr auf und implementieren viele kleine Verbesserungen, wie Sortierfunktionen, amtliche Regionalschlüssel oder das Eintragen von Ansprechpersonen.