Systemhilfe

Fragen und Antworten für aktive Nutzende

Allgemeine Fragen und Antworten

Wie registriere /akkreditiere ich meine Organisation im Marktplatz?

Im Marktplatz stehen aktuell vier mögliche Rollen zur Verfügung. Diese müssen teilweise einzeln und auf unterschiedlichen Wegen beantragt werden. Antwort auf die Frage: Welche ist die richtige Rolle meine Organisation, finden Sie hier.
Wenn Sie bereits wissen, welche Rolle(n) Sie für Ihre Organisation beantragen möchten, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise und nutzen Sie die unten erläuterten Registrierungswege.

Folgende Hinweise bitte beachten:

Nur die erste berechtigte Person einer Organisation muss den jeweiligen Registrierungs- und Akkreditierungsprozess durchlaufen. Alle weiteren Nutzenden können der Organisation später hinzugefügt werden.

Falls Ihre Organisation bereits im Marktplatz aktiv ist, können Sie sich durch eine Person als neuer Benutzer hinzufügen lassen.

Kunde und / oder Bereitsteller im Marktplatz werden

Kunden sind Bundesländer, Kommunen oder IT-Dienstleister, welche direkt beim jeweiligen Anbieter (FITKO oder govdigital eG) im Marktplatz EfA-Leistungen bestellen.
Kunden bestellen Leistungen im Marktplatz, welche sie für sich selbst oder ihre Behörden nachnutzen möchten.

Bereitsteller sind Bundesländer und IT-Dienstleister, welche durch einheitliche Bereitstellungsverträge mit einem oder beiden Anbietern (FITKO und / oder govdigital), EfA-Leistungen im Marktplatz bereitstellen. Die bereitgestellten Leistungen können dann von
Kunden zur Nachnutzung beim passenden Anbieter bestellt werden.

Die Registrierung einer Organisation als Kunde und / oder Bereitsteller erfolgt in einem mehrschrittigen Prozess gemeinsam mit dem Akkreditierungsprozess. In dessen Verlauf werden verschiedene Daten zu Ihrer Organisation und der registrierenden Person abgefragt.

Bitte klicken Sie auf das Icon Männchen am rechten oberen Bildschirmrand und dann im Anmeldefenster auf den Button „Registrieren“.

Weiterlesen: Kunde und / oder Bereitsteller werden

Bündelnde Organisation im Marktplatz werden

  1. Bitte kontaktieren Sie den Marktplatz-Betreiber, welcher Ihrer Organisation ggf. ein Nutzerkonto für eine Bündelnde Organisation einrichtet.
    Bitte nutzen Sie NICHT das Registrierungsformular für Kunden und Bereitsteller.
  2. Laden Sie Ihnen zugehörige Kommunen im Nachhinein ein, sich bei Ihnen als Klienten zu akkreditieren. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie als Bündelnde Organisation Ihre Klienten in den Marktplatz einladen können, finden Sie auf der Seite Klienten in den EfA-Marktplatz einladen.

Klient einer Bündelnden Organisation im Marktplatz werden

Bitte kontaktieren Sie Ihre Bündelnde Organisation. Diese wird Ihnen einen Registrierungslink zusenden. Mit Hilfe des Links gelangen Sie in ein Registrierungsformular für Klienten dieser Bündelnden Organisation.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Klient einer Bündelnden Organisation werden.
Bitte nutzen Sie NICHT das übliche Registrierungsformular für Kunden und Bereitsteller.

Welche Rolle ist die richtige für meine Organisation?

Um den Marktplatz für EfA-Leistungen vollumfänglich nutzen zu können, stehen eine Reihe von Rollen zur Verfügung. Welche Rolle(n) für Ihre Organisation in Frage kommt / kommen, können Sie anhand der folgenden Übersicht selbst entscheiden.

Hinweis: Es können auch mehrere Rollen für eine Organisation beantragt und parallel genutzt werden. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Registrierungswege.


Bereitsteller

Sie haben EfA-Leistungen, EfA-Finanziert-Leistungen oder IT-Leistungen in Ihrem Portfolio, welche Sie über den Marktplatz vertreiben möchten? Dann registrieren und akkreditieren Sie Ihre Organisation als Bereitsteller im Marktplatz. Nach erfolgreicher Registrierung / Akkreditierung können Sie Ihre Produkte in den Marktplatz einstellen.

Weiterlesen: Kunde und / oder Bereitsteller werden


Kunde

Ihre Organisation möchte EfA-Leistungen für sich und ihr angeschlossene Behörden erwerben und direkt nachnutzen? Dann registrieren und akkreditieren Sie Ihre Organisation als Kunde im Marktplatz. Nach erfolgreicher Registrierung / Akkreditierung können Sie Produkte zur direkten Nachnutzung erwerben.

Weiterlesen: Kunde und / oder Bereitsteller werden


Klient

Für Ihre Kommune gibt es eine Bündelnde Organisation, einen zuständigen Kommunalvertreter oder Ihr Bundesland kümmert sich zentral um die rechtliche und organisatorische Nachnutzung von EfA-Leistungen / EfA-Finanziert-Leistungen?

Bitte kontaktieren Sie Ihre Bündelnde Organisation. Diese wird Ihnen einen Registrierungslink zusenden. Mit Hilfe des Links gelangen Sie in ein Registrierungsformular für Klienten dieser Bündelnden Organisation.

Bitte nutzen Sie NICHT das übliche Registrierungsformular für Kunden und Bereitsteller.
Weiterlesen: Klient einer Bündelnden Organisation werden.


Bündelnde Organisation

 Sie sind als Land / Kommunalvertreter zentral für die Nachnutzung von EfA-Leistungen zuständig?

  1. Bitte kontaktieren Sie den Marktplatz-Betreiber,

welcher Ihrer Organisation ggf. ein Nutzerkonto für eine Bündelnde Organisation einrichtet.

2. Laden Sie Ihnen zugehörige Kommunen im Nachhinein ein, sich bei Ihnen als Bündelnde Organisation direkt zu akkreditieren. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf der folgenden Seite: Als Bündelnde Organisation Klienten in den EfA-Marktplatz einladen.einladen.

Kann meine Organisation in mehreren Rollen im Marktplatz sein?

Es ist möglich, dass eine Organisation mehrere Rollen im Marktplatz einnimmt:

  • Kunde und/oder Bereitsteller
  • Bündelnde Organisation
  • Klient bei einer oder mehreren Bündelnden Organisationen.

Dafür muss jede Rolle unabhängig einzeln beantragt werden.

Die richtige(n) Rollen(n) und die unterschiedlichen Wege der Registrierung finden Sie hier.

Wie geht es weiter im Registrierungsprozess – Benutzername(n) und Rolle(n)?

Nach einem erfolgreich eingereichten Registrierungsantrag, erhalten Sie zunächst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit dem Betreff: „Ihr Zugangsl­ink zum Marktpla­tz für EfA-Leistung­en“.

Darin enthalten sind Ihr Benutzername und die Rolle, in welcher Sie diesen Benutzernamen verwenden. Bitte bewahren Sie diese E-Mail gut auf, denn Ihr Benutzerkonto besteht aus einer Verknüpfung des Benutzernamens mit der jeweiligen Rolle.

Mögliche Rollen im Marktplatz sind:

  • Kunde und / oder Bereitsteller
  • Bündelnde Organisation
  • Klient einer Bündelnden Organisation (es ist möglich, Klient verschiedener Bündelnder Organisationen zu werden)

Besonders, wenn Ihre Organisation mit mehreren Benutzerkonten in unterschiedlichen Rollen im Marktplatz agiert, ist es wichtig, sich jeweils den richtigen Benutzernamen und die zugehörige Rolle zu merken.

Die Benutzernamen basieren auf den E-Mail-Adressen, die bei der Registrierung verwendet wurden und werden automatisch vergeben. Wenn sich Ihre Organisation nacheinander in unterschiedlichen Rollen im Marktplatz registriert, wird an die jeweilige E-Mail-Adresse eine Ziffer angehangen.

Beispiel:

Registrierung in Rolle 1

E-Mail-Adresse organisation@beispiel.de => Benutzername: organisation@beispiel.de

danach

Registrierung in Rolle 2

E-Mail-Adresse organisation@beispiel.de => Benutzername: organisation@beispiel.de-1

danach

Registrierung in Rolle 3:

E-Mail-Adresse organisation@beispiel.de => Benutzername: organisation@beispiel.de-2

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Anmeldefenster auf „Passwort vergessen?“ und geben Sie Ihren Benutzernamen ein.

Der Benutzername basiert auf der E-Mail-Adresse, die bei der Registrierung verwendet wurde.
Wenn sich Ihre Organisation nacheinander in unterschiedlichen Rollen im Marktplatz registriert hat, wird an die jeweilige E-Mail-Adresse eine Ziffer angehangen.

Beispiel:

Registrierung in Rolle 1

E-Mail-Adresse organisation@beispiel.de => Benutzername: organisation@beispiel.de

danach

Registrierung in Rolle 2

E-Mail-Adresse organisation@beispiel.de => Benutzername: organisation@beispiel.de-1

Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort festlegen können.

Ihr persönliches Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein, ohne führende oder abschließende Leerzeichen. Das Passwort muss mindestens eine Ziffer und mindestens ein Sonderzeichen enthalten.

Sollte die E-Mail nicht ankommen, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Was bedeutet „EfA-Finanziert“?

Bund und Länder haben eine Auswahl an EfA-Leistungen in den Mittelpunkt gestellt, welche besonders häufig von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen genutzt werden. Dabei handelt es sich um vorherige Fokusleistungen und Leistungen von föderalem Interesse. Diese EfA-Leistungen werden in Zukunft mit besonderer finanzieller Unterstützung durch Bund und Länder bis in die Kommunen bereitgestellt. Im Marktplatz sind sie nach Veröffentlichung durch dieses Symbol als „EfA-Finanziert“ gekennzeichnet:

Weiterlesen in den FAQ zum EfA-Marktplatz:
Was ist eine EfA-Finanziert-Leistung?

Was bedeutet „Anbindungsart“?

Für die Art der Anbindung eines EfA-Dienstes an eine Behörde kommen unterschiedliche Technologien als Basisinfrastruktur-Komponenten / Schnittstellen zum Einsatz. Diese sorgen für sichere Vernetzung und Integration.

Die möglichen Anbindungsarten werden durch den Bereitsteller einer EfA-Leistung angegeben.


Eingereichte Interessenbekundungen

Was bedeutet die BN-Nummer?

Durch die Vorgangsnummer (BN-xxxxxxxx-xxx) können Sie eine laufende Interessenbekundung von Beginn an bis zur verbindlichen Bestellung eindeutig zuordnen. Diese Nummer befindet sich später auch auf dem Nachnutzungsvertrag und ist auch in jeder E-Mail zu finden, die Sie über den Fortschritt Ihrer Interessenbekundung / Bestellung informiert.

Was ist der Abstimmungsprozess?

In diesem Prozess klären die Beteiligten vertragsrelevante und informative Details im Bestellprozess. Dazu gehören zum Beispiel auch Betriebsbeginn und entstehende Kosten für die Nachnutzung. Darüber hinaus können Bereitsteller und Kunden individuelle Vereinbarungen treffen. Der Abstimmungsprozess ist erst abgeschlossen, wenn alle Beteiligten das Abstimmungsergebnis geprüft und diesem zugestimmt haben.

Wie lange dauert ein Abstimmungsprozess?

Eine Abstimmung im Rahmen eines mehrstufigen Bestellprozesses findet individuell zwischen den Beteiligten statt. Ziel aller Akteure sollte sein, die einzelnen Prozessschritte zügig abzustimmen und zu bearbeiten. Über den Fortgang und ggf. nächste Schritte werden alle Beteiligten auch per E-Mail informiert.

Wo kann ich Abstimmungsergebnisse einsehen?

In der Spalte „Vertrag“ finden Sie alle relevanten Unterlagen, entweder im Stadium „Entwurf“ oder als abgeschlossene Vertragsmappe (Symbol „Vertrag“). Dort ist auch eine PDF-Datei zum herunterladen Ihres Abstimmungsergebnisses hinterlegt – zuerst als Entwurf. Das bedeutet, das Ergebnis ist noch nicht von allen Beteiligten bestätigt.

Was kann ich in der tabellarischen Übersicht der eingereichten Interessenbekundungen erledigen bzw. sehen?

In der Übersicht sehen Sie die wichtigsten Informationen tabellarisch angeordnet.

  • In der Spalte „Status“ können Sie ablesen, in welchem Prozessschritt sich Ihre Interessenbekundung aktuell befindet. Eine Übersicht des Prozesses und der möglichen Status finden Sie hier.
  • Das Symbol „Stift“ in der Spalte „Aktionen“ zeigt an, dass Sie etwas prüfen oder erledigen müssen, damit der Prozess weiter voran gehen kann.
  • Per Klick auf das Symbol „Auge“ in der Spalte „Aktionen“ können Sie alle Informationen zu Ihrer Interessenbekundung ansehen.
  • Per Klick auf das Symbol „Vertrag“ (bzw. den Entwurf) in der Spalte „Vertrag“ können Sie alle Bestandteile Ihrer Vertragsmappe einsehen. Alle Dokumente können dort einzeln heruntergeladen werden und stehen zusätzlich über den Button „Alle Dokumente herunterladen“ zum gemeinsamen Download bereit.
  • Am unteren Ende der tabellarischen Übersicht finden Sie links die Möglichkeit zum Download der Tabelle (Excel-Export) über ein entsprechendes Symbol (Pfeil). Die Excel Tabelle enthält zusätzlich die Spalte „Bestellart“. Welche Bestellarten es im Marktplatz gibt, erfahren Sie hier.
Was kann ich in der tabellarischen Übersicht der eingereichten Interessenbekundungen in der Spalte „Aktionen“ erledigen bzw. sehen?

Das Symbol „Stift“ in der Spalte Aktionen zeigt an, dass Sie etwas prüfen oder erledigen müssen, damit der Prozess weiter voran gehen kann.
Per Klick auf das Symbol „Auge“ können Sie alle Informationen zu Ihrer Interessenbekundung ansehe.

Wie kann ich meinen Nachnutzungsvertrag kündigen?

Als Nachnutzer (Kunde oder Bündelnde Organisation) müssen Sie gegenüber Ihrem Anbieter mindestens in Textform (z. B. E-Mail) kündigen.
Falls laut der Ihrem Vertrag zugehörigen AGB schriftlich zu kündigen ist, muss die Kündigungserklärung in diesen Fällen eigenhändig auf Papier unterschrieben oder bei elektronischem Dokument mit qualifizierter elektronischer Signatur versehen sein.

Eine Kündigungserklärung, die in eine ordentliche Kündigung münden soll, muss die folgenden Daten enthalten: 

  1. Vollständiger Name Ihrer Organisation (wie im Nachnutzungsvertrag)
  2. Name der anderen Vertragspartei / Ihres Anbieters, bei dem Sie den bestehenden SaaS-Nachnutzungsvertrag kündigen möchten
  3. Vertragsnummer des SaaS-Nachnutzungsvertrags / BN-Nummer
  4. Aktuelles Datum (Datum der Einreichung des Kündigungsschreibens)
  5. Mitteilung, dass Sie den Vertrag kündigen wollen
  6. Datum, zu dem die Kündigung wirksam werden soll oder die Angabe „zum nächstmöglichen Termin“
    Das Datum muss entweder der in den AGB angegebenen Standard-Kündigungsfrist entsprechen oder der im SaaS-Nachnutzungsvertrag, im Absatz „Abweichende Kündigungsregelung“ festgelegten Frist.
    Die Kündigungsfrist in den AGB gilt nur dann, wenn keine abweichende
    Kündigungsfrist im Nachnutzungsvertrag festgelegt wurde.

Hinweise

Kündigungserklärung seitens der Rolle Kunde (Standardbestellung)
Ist eine ordentliche Kündigung eines SaaS-Nachnutzungsvertrags (Rolle Kunde) bei einem Anbieter eingegangen, wird dieser das Kündigungsschreiben im EfA-Marktplatz erfassen und in der Vertragsmappe dokumentieren.

Kündigungserklärung seitens der Rolle Bündelnde Organisation (Abrufbestellung / Sammelbestellung)
Die Erfassung einer Kündigung im EfA-Marktplatz durch den Anbieter und die Dokumentation innerhalb der Vertragsmappe der Vertragsparteien ist aktuell nicht möglich.

Eingereichte Interessenbekundungen (Bündelnde Organisationen)

Was bedeutet die BN-Nummer?

Durch die Vorgangsnummer (BN-xxxxxxxx-xxx) können Sie eine laufende Interessenbekundung von Beginn an bis zur verbindlichen Bestellung eindeutig zuordnen. Diese Nummer befindet sich später auch auf dem Nachnutzungsvertrag und ist auch in jeder E-Mail zu finden, die Sie über den Fortschritt Ihrer Interessenbekundung / Bestellung informiert.

Was ist der Abstimmungsprozess?

In diesem Prozess klären Bündelnde Organisation und Bereitsteller die Details bezüglich der Nachnutzung eines Produkts / einer EfA-Leistung.

Abstimmungsprozess, Möglichkeit 1: Sie haben als Bündelnde Organisation eine Interessenbekundung aufgrund von eingegangenen Produktanfragen Ihrer Klienten gestartet.

Sie klären im Abstimmungsprozess mit dem Bereitsteller vertragsrelevante und informative Details im Bestellprozess. Dazu gehören zum Beispiel auch Betriebsbeginn und entstehende Kosten für die Nachnutzung seitens Ihrer Klienten.

Abstimmungsprozess, Möglichkeit 2: Sie haben als Bündelnde Organisation ein Interessenbekundung ohne vorab eingegangenen Produktanfragen gestartet.

Sie sind dabei, eine Abrufbestellung (z.B. für den Erwerb einer Landeslizenz für eine EfA-finanzierte Leistung) durchzuführen und klären im Abstimmungsprozess mit dem Bereitsteller hauptsächlich die anfallenden Entgelte.

Ein Abstimmungsprozess ist erst abgeschlossen, wenn alle Beteiligten das Abstimmungsergebnis geprüft und diesem zugestimmt haben.

Wie kann ich als Bündelnde Organisation einen Abstimmungsprozess / eine Bestellung starten?

Sammelbestellung: Sie möchten einen Abstimmungsprozess starten mit dem Ziel, eine Sammelbestellung / einen gebündelten Interessenbekundungsprozess aufgrund von eingegangenen Produktanfragen Ihrer Klienten durchzuführen.

Gehen Sie dafür in den Bereich Produkte (Schaufenster), suchen das Produkt, für das mindestens ein Klient eine Produktanfrage gestellt hat.

Dann klicken Sie auf den Button „Interesse bekunden“.

Treffen Sie im Dialogfenster Ihre Auswahl:

Abrufbestellung: Sie möchten einen Abstimmungsprozess starten mit dem Ziel, eine Abrufbestellung (z.B. Landeslizenz bei EfA-finanzierten Leistungen) durchzuführen.

Gehen Sie dafür in den Bereich Produkte (Schaufenster), suchen das Produkt, für das Sie eine Pauschalbestellung durchführen möchten.

Dann klicken Sie auf den Button „Interesse bekunden“.

Treffen Sie im Dialogfenster Ihre Auswahl:

Wie lange dauert ein Abstimmungsprozess?

Eine Abstimmung im Rahmen eines mehrstufigen Bestellprozesses findet individuell zwischen den Beteiligten statt. Ziel aller Akteure sollte sein, die einzelnen Prozessschritte zügig abzustimmen und zu bearbeiten. Über den Fortgang und ggf. nächste Schritte werden alle Beteiligten auch per E-Mail informiert.

Wo kann ich meine Abstimmungsergebnisse einsehen?

In der Spalte „Vertrag“ finden Sie alle relevanten Unterlagen, entweder im Stadium „Entwurf“ oder als abgeschlossene Vertragsmappe (Symbol „Vertrag“). Dort ist auch eine PDF-Datei zum herunterladen Ihres Abstimmungsergebnisses hinterlegt – zuerst als Entwurf. Das bedeutet, das Ergebnis ist noch nicht von allen Beteiligten bestätigt.

Was kann ich in der tabellarischen Übersicht der eingereichten Interessenbekundungen erledigen bzw. sehen?

In der Übersicht sehen Sie die wichtigsten Informationen tabellarisch angeordnet.

  • In der Spalte „Status“ können Sie ablesen, in welchem Prozessschritt sich Ihre Interessenbekundung aktuell befindet. Eine Übersicht des Prozesses und der möglichen Status finden Sie hier.
  • Das Symbol „Stift“ in der Spalte „Aktionen“ zeigt an, dass Sie etwas prüfen oder erledigen müssen, damit der Prozess weiter voran gehen kann.
  • Per Klick auf das Symbol „Auge“ in der Spalte „Aktionen“ können Sie alle Informationen zu Ihrer Interessenbekundung ansehen.
  • Per Klick auf das Symbol „Vertrag“ (bzw. den Entwurf) in der Spalte „Vertrag“ können Sie alle Bestandteile Ihrer Vertragsmappe einsehen. Alle Dokumente können dort einzeln heruntergeladen werden und stehen zusätzlich über den Button „Alle Dokumente herunterladen“ zum gemeinsamen Download bereit.
  • Oberhalb der Dokumente stehen weit Register (Reiter) zur Verfügung:
    Vorherige Abstimmungsergebnisse
    Zugeordnete Produktanfragen
    Anzuschließende Behörde(n): In diesem Reiter steht eine Anbindungsliste zur Verfügung. Diese wird automatisch aktualisiert, sobald ein weiteres Angebot durch einen Klienten angenommen wird. Die vollständige Liste kann über das entsprechende Symbol unterhalb der Tabelle tagesaktuell heruntergeladen werden.
  • Am unteren Ende der tabellarischen Übersicht finden Sie links die Möglichkeit zum Download der Tabelle (Excel-Export) über ein entsprechendes Symbol (Pfeil). Die Excel Tabelle enthält auch die Spalte „Bestellart“. Welche Bestellarten es im Marktplatz gibt, erfahren Sie hier.
Was kann ich in der tabellarischen Übersicht der eingereichten Interessenbekundungen in der Spalte „Aktionen“ erledigen bzw. sehen?

Das Symbol „Stift“ in der Spalte Aktionen zeigt an, dass Sie etwas prüfen oder erledigen müssen, damit der Prozess weiter voran gehen kann.
Per Klick auf das Symbol „Auge“ können Sie alle Informationen zu Ihrer Interessenbekundung ansehen.

Eingegangene Interessenbekundungen

Was bedeutet die BN-Nummer?

Durch die Vorgangsnummer (BN-xxxxxxxx-xxx) können Sie eine laufende Interessenbekundung von Beginn an bis zur verbindlichen Bestellung eindeutig zuordnen. Diese Nummer befindet sich später auch auf dem Nachnutzungsvertrag und ist auch in jeder E-Mail zu finden, die Sie über den Fortschritt Ihrer Interessenbekundung / Bestellung informiert.

Was ist der Abstimmungsprozess?

In diesem Prozess klären die Beteiligten vertragsrelevante und informative Details im Bestellprozess. Dazu gehören zum Beispiel auch Betriebsbeginn und entstehende Kosten für die Nachnutzung. Darüber hinaus können individuelle Vereinbarungen zwischen den Beteiligten getroffen werden. Der Abstimmungsprozess ist erst abgeschlossen, wenn alle Beteiligten das Abstimmungsergebnis geprüft und diesem zugestimmt haben.

Wie lange dauert ein Abstimmungsprozess?

Eine Abstimmung im Rahmen eines mehrstufigen Bestellprozesses findet individuell zwischen den Vertragsbeteiligten statt. Ziel aller Vertragsbeteiligten sollte sein, die einzelnen Prozessschritte zügig abzustimmen und zu bearbeiten. Über den Fortgang und ggf. nächste Schritte werden alle Vertragsbeteiligten auch per E-Mail informiert.

Was kann ich in der tabellarischen Übersicht der eingegangene Interessenbekundungen erledigen bzw. sehen?

In der Übersicht sehen Sie die wichtigsten Informationen tabellarisch angeordnet.

  • In der Spalte „Status“ können Sie ablesen, in welchem Prozessschritt sich Ihre Interessenbekundung aktuell befindet. Eine Übersicht des Prozesses und der möglichen Status finden Sie hier.
  • Das Symbol „Stift“ in der Spalte „Aktionen“ zeigt an, dass Sie etwas prüfen oder erledigen müssen, damit der Prozess weiter voran gehen kann.
  • Per Klick auf das Symbol „Auge“ in der Spalte „Aktionen“ können Sie alle Informationen zu Ihrer Interessenbekundung ansehen.
  • Per Klick auf das Symbol „Vertrag“ (bzw. den Entwurf) in der Spalte „Vertrag“ können Sie alle Bestandteile Ihrer Vertragsmappe einsehen. Alle Dokumente können dort einzeln heruntergeladen werden und stehen zusätzlich über den Button „Alle Dokumente herunterladen“ zum gemeinsamen Download bereit.
  • Oberhalb der Dokumente stehen weit Register (Reiter) zur Verfügung:
    Vorherige Abstimmungsergebnisse
    Zugeordnete Produktanfragen
    Anzuschließende Behörde(n): In diesem Reiter steht eine Anbindungsliste zur Verfügung. Diese wird automatisch aktualisiert, sobald ein weiteres Angebot einer Bündelnden Organisation durch einen Klienten angenommen wird. Die vollständige Liste kann über das entsprechende Symbol unterhalb der Tabelle tagesaktuell heruntergeladen werden.
  • Am unteren Ende der tabellarischen Übersicht finden Sie links die Möglichkeit zum Download der Tabelle (Excel-Export) über ein entsprechendes Symbol (Pfeil). Die Excel Tabelle enthält auch die Spalte „Bestellart“. Welche Bestellarten es im Marktplatz gibt, erfahren Sie hier.
Was kann ich über die Spalte Aktionen erledigen bzw. sehen?

Das Symbol „Stift“ in der Spalte Aktionen zeigt an, dass Sie etwas prüfen oder erledigen müssen, damit der Prozess weiter voran gehen kann.
Per Klick auf das Symbol „Auge“ können Sie alle Informationen zu Ihrer Interessenbekundung ansehen.

Wo kann ich meine Abstimmungsergebnisse einsehen?

In der Spalte „Vertrag“ finden Sie alle relevanten Unterlagen, entweder im Stadium „Entwurf“ oder als abgeschlossene Vertragsmappe (Symbol „Vertrag“). Dort ist auch eine PDF-Datei zum Herunterladen Ihres Abstimmungsergebnisses hinterlegt – zu Beginn des Abstimmprozesses als Entwurf, das bedeutet, dass das Ergebnis noch nicht von allen Vertragsbeteiligten bestätigt ist.

Was kann ich über die Spalte Aktionen erledigen / sehen?

Sobald Sie in der Spalte ‚Aktionen‘ das Symbol ‚Stift‘ sehen, gibt es eine Neuerung im Prozess, und Sie müssen eine neue Aktion prüfen und dieser zustimmen. Wenn Sie das Symbol ‚Auge‘ sehen, sind keine Aufgaben für Sie zu erledigen. Sie können jedoch weiterhin alle Informationen zu Ihrer Interessenbekundung einsehen.

Kann ich als Bereitsteller die Entgelte für abgeschlossene Bestellungen nachträglich anpassen?

Ja, Entgelte können auch bei abgeschlossenen Bestellungen unter bestimmten Voraussetzungen nachträglich angepasst werden.

Voraussetzungen dafür sind:

  • Die Interessenbekundung befindet sich im Status „Bestellt“.
  • Es sind aktuell keine anderen Änderungsprozesse zu dieser Interessenbekundung in Abstimmung. 

Für die nachträgliche Anpassung der Entgelte klicken Sie bei einer Interessenbekundung im Status „Bestellt“ auf das Symbol „Auge“ in der Spalte Aktionen.

Im angezeigten Formular „Bestellte EfA-Leistung“ wird oben rechts der Button „Entgelte ändern“ angezeigt.

Mit einem Klick auf den Button „Entgelte ändern“ öffnet sich der neue Tab „Änderungsentwurf“. Dort können Sie die Entgelte anpassen, Ihren Änderungsentwurf speichern, löschen oder die Entgeltänderung beim Bestellenden (Kunde oder Bündelnde Organisation) dieser EfA-Leistung zur Freigabe einreichen.

Hinweis:

Bei verbindlicher Zustimmung werden die geänderten Entgelte Vertragsbestandteil, sofern auch der Anbieter sein Einverständnis erklärt. Die übrigen Vertragsbedingungen gelten unverändert fort.

Eingestellte Produkte

Was ist für die Einstellung eines Produkts wichtig zu wissen?
  • Den Button „Neues Produkt anlegen“ finden Sie rechts unter der Übersicht.
  • Bei der Auswahl der Produktart beachten Sie bitte, dass aktuell nur EfA-Leistungen in den Marktplatz aufgenommen werden können, keine IT-Leistungen.
  • Beachten Sie bitte bei der Auswahl „EfA-Finanziert“, ob Ihre Leistungen wirklich eine EfA-finanzierte Leistung ist. Sollte diese Angabe falsch sein, wird Ihre EfA-Leistung die Prüfung durch den Anbieter später nicht bestehen.
  • Nutzen Sie gerne die Anleitung „Produkt in den Marktplatz einstellen“, wenn Sie ein neues Produkt einstellen möchten.
Wie kann ich als Bereitsteller Änderungen an einem bereits eingestellten Produkt vornehmen?

Per Klick auf das Symbol „Auge“ in der Spalte „Aktionen“ rechts den Button „EfA-Leistung ändern“ klicken. Daraufhin öffnet sich ein neuer Reiter „Änderungsentwurf“. Hier können Sie entsprechende Änderungen inklusive einer Begründung vornehmen und diese bei Ihrem Anbieter zur Prüfung einreichen.

Wichtige Hinweise:

  • Daten zu Ansprechpersonen können jederzeit in jedem Status direkt im Formular „EfA-Leistungspflege“ geändert werden. Dafür nutzen Sie einfach folgenden Klickpfad:
    Administration > Eingestellte Produkte. Dann bewegen Sie das Formular nach unten zum Block „Ansprechperson Bereitsteller“. Dort können Sie neue oder zusätzliche Personen aus der Liste auswählen oder neue Kontakte anlegen.
  • Aktuell sind nur Änderungen an eingestellten EfA-Leistungen möglich. Eingestellte IT-Leistungen können aktuell nicht geändert werden.
Wie kann ich ein Produkt über einen weiteren Anbieter bereitstellen?

Wenn ein Produkt im Status „Angenommen“ ist, können Sie durch Klick auf das Symbol „Kopie“ in der Spalte „Aktionen“ eine Kopie des Produktes erstellen und dieses einfach bei einem weiteren Anbieter zur Prüfung einreichen.

Welche Begleitdokumentation benötige ich als Bereitsteller für das Einstellen einer EfA-Leistung?

Bitte bereiten Sie folgende Dokumente als PDF zum Upload im Bereitstellungsformular und als Begleitdokumentation vor:

  • Fachliche Beschreibung
  • Unterstützte offene Standards
  • Erforderliche Basisdienste für die Nachnutzung
  • Sonstige technische Voraussetzungen, die für die Nachnutzung relevant sind
  • Fachliche und organisatorische Voraussetzungen, die für die Nachnutzung relevant sind
  • Anlage Datenschutzkonzept
  • Anlage Preismodell, Entgelte


Optionale können folgende Dokumente im Marktplatz zur Verfügung gestellt werden:

  • Gutachten zum Stand der Barrierefreiheit
  • Formale Beschreibung / Prozessbeschreibung
  • Technische Beschreibung
  • Anlage Auftragsverarbeitungsvertrag
  • Anlage Service- und Supportstrukturen
Wo kann ich von den AGB des Anbieters abweichende Haftungsregelungen und abweichende Kündigungsregelungen eintragen?

Beim Einstellen eines Produkts in den Marktplatz gelten standardisierte Bereitstellungs-AGB des jeweiligen Anbieters.

Bereitsteller können jedoch am Ende des Prozesses abweichende Haftungsregelungen und abweichende Kündigungsregelungen festlegen und eintragen.

Klicken Sie dazu auf den Button „EfA-Leistung einreichen“.

Daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster / Popup, in welchem die Bereitstellungs-AGB des Anbieters entweder bestätigt werden oder mit eingetragenen Ausnahmen zu Haftungsregelungen und / oder Kündigungsregelungen bestätigt werden.

Ansicht des Dialogfensters / Popups im Marktplatz:

Ansicht des Popups im Marktplatz für abweichende AGB

Wie kann ein bereits eingestelltes Produkt wieder aus dem Marktplatz entfernt werden?

Aktuell ist nach Einstellung eines Produkts in den Marktplatz / Vertragsschluss zwischen Anbieter und Bereitsteller nur der Anbieter in der Lage, die Entfernung eines Produkts aus dem Marktplatz und die damit einhergehende Auflösung des Bereitstellungsvertrags vorzunehmen.

Hinweis: Ausschließlich dem Anbieter steht dafür der Button „Angebotsannahme widerrufen“ zur Verfügung. Dieser kann nur dann geklickt werden, wenn für das betreffende Produkt

  • keine laufenden Interessenbekundungen / Produktanfragen vorliegen
  • vorliegende Interessenbekundungen / Produktanfragen im Status „Abgelehnt“ sind
  • kein noch offener Änderungsentwurf vorliegt

Organisationseinheit

Was kann im Bereich Organisationseinheit erledigt werden?

In diesem Bereich können jederzeit vertrags- und rechnungsrelevante Daten sowie der im Marktplatz angezeigte Name der eigenen Organisationseinheit angepasst und ergänzt werden.

Bereich „Stammdaten“

Feld Anzuzeigender Name im Marktplatz: Bei Bedarf kann für die Ansichten und Listen im Marktplatz ein anderer (z.B. kürzerer) Name für die Organisationseinheit gepflegt werden.

Bereich „Abweichende Rechnungsanschrift“

Nach Klick auf die Checkbox „Abweichende Rechnungsadresse angeben“ können die Stammdaten von Rechnungsempfangenden um eine separate Rechnungsanschrift ergänzt werden, damit künftige Rechnungen von Rechnungsstellenden direkt an die richtige Stelle gesendet werden können.

Hinweise:

Bestehende Verträge: Geänderte vertragsrelevanten Daten werden nicht unmittelbar und direkt in die bestehenden Verträge übernommen. Damit die Änderungen in bestehenden Verträgen sichtbar werden, muss ein Änderungsprozess an anderer Stelle durchlaufen werden.

Rechnungen: Es werden stets die aktuellen vertrags- und rechnungsrelevanten Daten über die Rechnungsschnittstelle übermittelt. Die Rechnung enthält also immer das hier gepflegte Daten-Set.

Bereich „Rechnungsdaten“

Im Bereich Rechnungsdaten kann im Feld „Zustellart der Rechnung“ zwischen einer Zustellung per E-Mail im Format PDF, XRechnung oder ZUGFeRD (Akronym für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) gewählt werden.

Hinweis: Bei Entscheidung für das Rechnungsformat XRechnung muss im Feld darunter zusätzlich eine Leitweg-ID angegeben werden, da diese Pflichtbestandteil des Formats XRechnung ist.

Organisationseinheit (Bündelnde Organisationen)

Was kann im Bereich Organisationseinheit erledigt werden?

In diesem Bereich können jederzeit vertrags- und rechnungsrelevante Daten sowie der im Marktplatz angezeigte Name der eigenen Organisationseinheit angepasst und ergänzt werden.

Bereich „Stammdaten

Feld „Anzuzeigender Name im Marktplatz“: Bei Bedarf kann für die Ansichten und Listen im Marktplatz ein anderer (z.B. kürzerer) Name für die Organisationseinheit gepflegt werden.

Bereich „Abweichende Rechnungsanschrift“

Nach Klick auf die Checkbox „Abweichende Rechnungsadresse angeben“ können die Stammdaten von Rechnungsempfangenden um eine separate Rechnungsanschrift ergänzt werden, damit künftige Rechnungen von Rechnungsstellenden direkt an die richtige Stelle gesendet werden können.

Hinweis:

Bestehende Verträge: Geänderte vertragsrelevanten Daten werden nicht unmittelbar und direkt in die bestehenden Verträge übernommen. Damit die Änderungen in bestehenden Verträgen sichtbar werden, muss ein Änderungsprozess an anderer Stelle durchlaufen werden.

Bereich „Rechnungsdaten“

Im Bereich Rechnungsdaten kann im Feld „Zustellart der Rechnung“ zwischen einer Zustellung per E-Mail im Format PDF, XRechnung oder ZUGFeRD (Akronym für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) gewählt werden.

Hinweis: Bei Entscheidung für das Rechnungsformat XRechnung muss im Feld darunter zusätzlich eine Leitweg-ID angegeben werden, da diese Pflichtbestandteil des Formats XRechnung ist.

Wie kann ich meiner Organisation neue Klienten hinzufügen / Einladungslinks versenden?

In der letzten Spalte Ihrer Übersicht (Aktionen) finden Sie ein Icon

  • Klicken Sie auf das Icon – es öffnet sich ein Dialogfenster / Popup
  • Markieren und kopieren Sie den angezeigten Registrierungslink für Klienten (bitte achten Sie auf Vollständigkeit)
  • Versenden Sie den Registrierungslink an alle Klienten, die sich bei Ihnen als Bündelnde Organisation registrieren können / sollen.
    Nutzen Sie für den Versand des Registrierungslinks Ihr übliches E-Mail-Programm.
  • Mit dem von Ihnen erhaltenen Registrierungslink, kann sich jeder Klient im Marktplatz registrieren und bei Ihnen akkreditieren.
  • Sobald sich ein Klient im Marktplatz registriert hat (wird vom Marktplatz-Betreiber bestätigt), finden Sie diesen neuen Klienten in der Übersicht „Akkreditierungsübersichten“ und dort unter „Klienten“. Sobald Sie die Akkreditierung eines Klienten individuell geprüft und bestätigt haben, kann ihr neuer Klient direkt bei Ihnen Produkte anfragen.

Benutzer

Wie kann ich neue Benutzer anlegen?

Sofern Sie über Administrationsrechte für Ihre Organisation im Marktplatz verfügen, können Sie durch Klick auf den Button: „Neuen Benutzer anlegen“ einfach weitere Personen Ihrer Organisation als Nutzende im Marktplatz hinzufügen. 

  1. E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname der neuen Person eintragen.
  2. Klick auf den Button „Benutzer anlegen“.
  3. Der neue Benutzer ist in die Übersicht der Benutzer Ihrer Organisation eingetragen.
  4. Klick auf das Symbol „Stift“ in der Spalte „Aktionen“.
  5. Nicht vergessen! Klick auf den Button „Einladung versenden“.
  6. Bestätigen im Dialogfenster.
Wie kann ich Benutzer löschen oder deaktivieren?

Klicken Sie in der Übersicht bei der betreffenden Person entweder auf das Symbol „Mülleimer“ mit Bestätigung im Dialogfenster, um die Person als Benutzer dauerhaft zu entfernen.
Oder klicken Sie auf die Schaltfläche in der Spalte „Status“, um die Person als Benutzer auf den Status vorübergehend inaktiv / aktiv zu stellen.

Was bedeutet der Button „Einladung versenden“?

Einladung versenden bedeutet, dass der von Ihnen neu hinzugefügte Nutzer eine E-Mail mit einem Link zur Anlage des individuellen Passworts erhält. Erst danach kann sich der von Ihnen hinzugefügte Nutzer selbstständig im Marktplatz anmelden und den Marktplatz nutzen.

Adressbuch

Wozu gibt es ein Adressbuch und wie pflege ich es?

Im Adressbuch können Sie Ansprechpersonen und Behörden global anlegen, pflegen, ändern und ggf. löschen (nur falls der Eintrag nicht an einem Vorgang beteiligt ist).

In unterschiedlichen Prozessen können die Einträge dann an vorgegebenen Stellen abgerufen und eingefügt werden.

Im umgekehrten Fall können Sie an den betreffenden Stellen in laufenden Prozessen Ansprechpersonen bzw. Behörden nach Bedarf anlegen. Diese werden dann automatisch als Kontakt im globalen Adressbuch gespeichert.

Vertragspflege: Ändern von Ansprechpersonen in bestehenden Verträgen

Über das Adressbuch können auch Ansprechpersonen in bereits abgeschlossenen Bestellungen geändert werden. Die Änderung wird automatisch in den vorhandenen Verträgen abgebildet.

Akkreditierungen

Wie kann ich meine Organisation im Nachhinein bei einem weiteren Anbieter akkreditieren?

Per Klick auf den Button „Neuen Akkreditierungsantrag stellen“, können Sie Ihre Organisation bei einem weiteren Anbieter akkreditieren (Sofern Sie nicht bereits bei allen verfügbaren Anbietern akkreditiert sind.) Voraussetzung für die Akkreditierung bei einem weiteren Anbieter ist ein bestehendes Inhouse-Verhältnis.

Eigene Akkreditierungen (Bündelnde Organisation)

Wie kann ich meine Organisation im Nachhinein bei einem weiteren Anbieter akkreditieren?

Per Klick auf den Button „Neuen Akkreditierungsantrag stellen“, können Sie Ihre Organisation bei einem weiteren Anbieter akkreditieren (Sofern Sie nicht bereits bei allen verfügbaren Anbietern akkreditiert sind.) Voraussetzung für die Akkreditierung bei einem weiteren Anbieter ist ein bestehendes Inhouse-Verhältnis.

Klienten Akkreditierungen (Bündelnde Organisation)

Wie kann ich weitere Klienten einladen, sich bei meiner Organisation im Marktplatz zu akkreditieren?

In der Übersicht sehen Sie alle Klienten, die bereits bei Ihrer Organisation im Marktplatz akkreditiert sind.

Um weitere Klienten einzuladen, wechseln Sie über die Navigationsleiste in den Bereich Administration > Stammdatenpflege > Organisationseinheit

In der letzten Spalte Ihrer Übersicht (Aktionen) finden Sie ein Icon

  • Klicken Sie auf das Icon – es öffnet sich ein Dialogfenster / Popup
  • Markieren und kopieren Sie den angezeigten Registrierungslink für Klienten (bitte achten Sie auf Vollständigkeit)
  • Versenden Sie den Registrierungslink an alle Klienten, die Sie einladen möchten, indem Sie ihr übliches E-Mail-Programm nutzen und diesen dort einfügen.
  • Mit dem von Ihnen erhaltenen Registrierungslink, kann sich jeder Klient im Marktplatz registrieren und bei Ihnen akkreditieren.
  • Sobald sich ein Klient im Marktplatz registriert hat (wird vom Marktplatz-Betreiber bestätigt), finden Sie Ihren neuen Klienten in der Übersicht „Akkreditierungsübersichten“ und dort unter „Klienten“. Sobald Sie die Akkreditierung Ihres Klienten geprüft und bestätigt haben, kann ihr neuer Klient direkt bei Ihnen Produkte anfragen.

Rollenübersicht

Kann ich als Bereitsteller auch nachträglich Kunde bzw. als Kunde auch nachträglich werden?

Ja, Sie können für Ihre Organisation die zweite Rolle ganz einfach freischalten. Über die Menüleiste am rechten Bildschirmrand gelangen Sie in den Bereich Rollenübersicht. Dort sehen Sie, in welcher Rolle Ihre Organisation bereits aktiv ist und können die weitere Rolle freischalten. Administration Rollenübersicht , dann Klick auf das Symbol Stift, um Ihre Organisation auch für die Rolle Kunde freizuschalten.

Kann ich eine aktive Rolle löschen oder deaktivieren?

Eine aktive Rolle Ihrer Organisation kann nicht gelöscht werden. Grund dafür sind bestehende Verträge und ggf. laufende oder abgeschlossene Bestellungen oder Interessenbekundungen. Durch die Löschung einer Rolle würden Ihrer Organisation wichtige vertragliche und informelle Daten verloren gehen.

Systemeinstellungen

Was kann ich auf der Seite Systemeinstellungen erledigen?

Diese Seite hat für Sie keine Relevanz und es sollten keine Einstellungen verändert werden

Benutzerdaten

Was kann ich auf der Seite Benutzerdaten erledigen?

Auf der Seite Benutzerdaten können Sie Ihre eigenen Daten ändern, jedoch nur die zur Bearbeitung freigegebenen Felder:
• Anrede
• Titel
• Vorname
• Nachname
Außerdem können Sie weitere zugeordnete Merkmale Ihres persönlichen Benutzeraccounts einsehen.

Sicherheit

Welche Regeln muss ich bei der Vergabe meines Passwortes beachten?

Ihr persönliches Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein, ohne führende oder abschließende Leerzeichen. Das Passwort muss mindestens eine Ziffer und mindestens ein Sonderzeichen enthalten.

2-Faktor-Authentifizierung

Über den Schieberegler können Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren und deaktivieren. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf der Seite.

Eine Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung wird aus Sicherheitsgründen dringend empfohlen.

Sie benötigen für die Aktivierung eine Authenticator-App auf einem mobilen Endgerät, da ein QR-Code gescannt werden muss.

Für die Deaktivierung benötigen Sie Ihre Login-Passwort und einen PIN aus Ihrer Authenticator-App.

Persönliche Anschrift

Was kann ich auf der Seite Persönliche Anschrift erledigen?

Diese Seite befindet sich aktuell im Umbau. Bitte ändern Sie bis auf Weiteres keine Daten auf dieser Seite.

Abonnements

Wie kann ich mich über Neuigkeiten im Marktplatz informieren?

Hier können Sie auswählen, welche Arten von Informationen
Sie aus dem Marktplatz per E-Mail erhalten möchten:

Möchten Sie automatische System-Benachrichtigungen per E-Mail erhalten?

Betätigen Sie die Schaltfläche und bestätigen Sie mit Klick auf den Button „Speichern“ . Die Einstellung der Schaltfläche können Sie jederzeit ändern.

Möchten Sie Informationen zu Neuigkeiten im Marktplatz per E-Mail erhalten? (Zum Beispiel Funktionserweiterungen, neue EfA-Leistungen, Wartungsräume, Einladungen zur Teilnahme an Studien oder Nutzendenumfragen)

Dann gehen Sie bitte so vor:

  • Tragen Sie im Bereich „Neuigkeiten abonnieren“ eine gültige E-Mail Adresse ein, wählen mindestens eine Rolle aus und klicken Sie auf den Button „Absenden“.
  • Sie gelangen auf eine Bestätigungsseite mit dem Hinweis, dass wir eine E-Mail an die von Ihnen eingetragene E-Mail Adresse gesendet haben.
  • Bitte sehen Sie in Ihrem Postfach und auch im Spam-Ordner nach und bestätigen Sie Ihr Abonnement durch Klick auf den Link in der E-Mail.
    Hinweis: Es kann bis zu mehreren Stunden dauern, bis die E-Mail in Ihrem Postfach eingeht. Wir bitten Sie in diesem Fall um Geduld. Der Marktplatz hat darauf keinen Einfluss.

Die Abmeldung erfolgt im Bereich „Neuigkeiten abbestellen“.
Auch die Abmeldung muss über einen Link, den Sie per E-Mail erhalten, bestätigt werden.
Hinweis: Es kann bis zu mehreren Stunden dauern, bis die E-Mail in Ihrem Postfach eingeht. Wir bitten Sie in diesem Fall um Geduld. Der Marktplatz hat darauf keinen Einfluss.

Eingegangene Produktanfragen

Was bedeutet „Eingegangene Produktanfragen“?

Eingegangene Produktanfragen sind Anfragen von bei Ihnen akkreditierten Klienten (Kommunen).

Die Produktanfragen können entweder einer darauffolgenden Sammelbestellung oder (auch nachträglich) einer Abrufbestellung zugeordnet werden.

Wie kann ich als Bündelnde Organisation eine Sammelbestellung / eine Abrufbestellung starten?

Gehen Sie dafür in den Bereich Produkte (Schaufenster).

Dann klicken Sie auf den Button „Interesse bekunden“.

Treffen Sie im Dialogfenster Ihre Auswahl:

Welches ist die richtige Wahl / die richtige Bestellart? Informieren Sie sich hier

Wann sollte ich als Bündelnde Organisation eine Sammelbestellung) aufgrund eingegangener Produktanfragen meiner Klienten starten?

Als Bündelnde Organisation haben Sie die Möglichkeit, mehrere Produktanfragen (zum selben Produkt) zu sammeln und nach Ihrem Ermessen eine Interessenbekundung zu starten, sobald genügend Produktanfragen zum selben Produkt bei Ihnen eingegangen sind.

Sie können einen Interessenbekundungsprozess ebenfalls mit nur einer zugeordneter Produktanfrage starten.

Wie lange hat mein Klient / haben meine Klienten Zeit, um Ihre Angebot anzunehmen?

Ihr Klient hat / Ihre Klienten haben nach Ihrer Angebotsunterbreitung vier Wochen Zeit, dieses anzunehmen oder abzulehnen. Erst nachdem alle Klienten (eines gebündelten Interessenbekundungsprozesses) Ihr Angebot angenommen oder (teilweise) abgelehnt haben, können Sie selbst die Interessenbekundung für alle zugehörigen Produktanfragen verbindlich bestellen.

Wie lange dauert ein Abstimmungsprozess?

Eine Abstimmung im Rahmen eines mehrstufigen Bestellprozesses findet individuell zwischen den Beteiligten statt. Ziel aller Akteure sollte sein, die einzelnen Prozessschritte zügig abzustimmen und zu bearbeiten. Über den Fortgang und ggf. nächste Schritte werden alle Beteiligten auch per E-Mail informiert. 

Eingereichte Produktanfragen

Was bedeutet „Eingereichte Produktanfragen“?

Als Klient sind Sie im Marktplatz direkt einer Bündelnden Organisation zugeordnet. Das bedeutet, Sie reichen eine Produktanfrage bei Ihrer Bündelnden Organisation ein, welche diese nach Prüfung mit in eine eigene Bestellung mit übernimmt. Den Status Ihrer eingereichten Produktanfrage sehen Sie in der Übersicht in der Spalte „Status“.

Wie lange habe ich Zeit, um das Angebot meiner Bündelnden Organisation anzunehmen?

Nachdem Ihre Bündelnde Organisation ein Angebot unterbreitet hat, haben Sie vier Wochen Zeit, dieses anzunehmen oder abzulehnen. Erst wenn alle Klienten eines gebündelten Interessenbekundungsprozesses die individuellen Angebote zu einem Produkt angenommen oder (teilweise) abgelehnt haben, kann die Bündelnde Organisation die Interessenbekundung für alle Klienten /gebündelt annehmen.

Wie lange dauert ein Abstimmungsprozess?

Eine Abstimmung im Rahmen eines mehrstufigen Bestellprozesses erfolgt individuell zwischen den Beteiligten. Das Ziel aller Akteure sollte dabei sein, die einzelnen Prozessschritte zeitnah abzustimmen und zu bearbeiten. Über den Fortgang und gegebenenfalls nächste Schritte werden alle Beteiligten auch per E-Mail informiert.